Prophylaxe

„Ein Leben lang gesunde Zähne“. Das ist unser Anspruch, den wir gemeinsam mit Ihnen erreichen möchten. Wer will nicht gerne mit schönen weißen und gesunden Zähnen glänzen und dabei auch noch die Gewissheit genießen, viel für die Gesundheit der eigenen Zähne zu tun. Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) gehören zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten unserer Zeit, die durch gezielte Maßnahmen verhindert werden können. Dabei sind die professionelle Zahnreinigung, die Individualprophylaxe, eine zahngesunde Ernährung und eine gezielte häusliche Zahnpflege unbedingte Voraussetzungen.

Profesionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung – das wohltuende Erlebnis für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch – kann selbst harte und verfärbte Beläge beseitigen. Natürlich hängt das auch von der Intensität der täglichen Zahnpflege und der individuellen Mundsituation ab. Gutes und gepflegtes Aussehen ist heute ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Die professionelle Zahnreinigung umfasst das zahnschonende Entfernen aller Beläge einschließlich der gründlichen Politur der Zähne mit professionellen Hilfsmitteln, die auf die Mundsituation des Patienten (z.B. Raucher, Teetrinker usw.) abgestimmt werden. Eine anschließende Fluoridierung Ihrer Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes rundet die professionelle Zahnreinigung ab.

Individualprophylaxe

Ganz individuell kann man sich über einen Kariesrisikotest auf sein Kariesrisiko einstellen. Dabei wird der Speichel auf besondere Bakterienarten überprüft. Gemeinsam mit Ihnen kann man so regelmäßig und rechtzeitig vorbeugen.

Regelmäßige Mundhygiene

Zweimal am Tag sollten Sie sich ausreichend Zeit zur Pflege Ihrer Zähne nehmen. Das heißt Zähneputzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder der Zahnzwischenraumbürste reinigen. Ob Sie eine elektrische Zahnbürste oder eine Handzahnbürste benutzen bleibt Ihnen überlassen. Auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte und Zahnbürsten gehen wir gerne gesondert ein.

Zahngesunde Ernährung

Da wir in unserer modernen Gesellschaft viel zu viel Fett, Zucker und zu wenig Ballaststoffe und Vitamine zu uns nehmen, erkranken wir immer häufiger an Karies, und Zahnfleischerkrankungen. Stark zuckerhaltige Speisen wie Bonbons oder Schokolade sollten reduziert genossen werden, aber das fällt natürlich nicht leicht. Zur zahngesunden Ernährung gehören aber Gemüse, Obst, Wasser und Speisen, die noch richtig gekaut werden müssen.

Prophylaxe hilft langwierige und teure Behandlungen zu vermeiden. Den ersten Schritt zu gesünderen Zähnen haben Sie schon getan. Sie haben sich informiert. Und wenn Sie als Patient wissen, wie man Füllungen vermeiden kann, und dass nicht der Zahnarzt die Löcher macht, dann werden Sie sicherlich ein Leben lang gesunde Zähne erhalten.